Mittwoch, 16. Mai 2012

Nun ist's raus: Verstöße gegen die Zivilklausel


Radio Bremen berichtet, dass die Universität Bremen trotz der selbstauferlegten (und erst kürzlich bekräftigten) "Zivilklausel" in den vergangenen Jahren stillschweigend an Forschungsprojekten mit militärischer Zielsetzung gearbeitet hat. Die wohlbekannte Argumentation von Uni-Leitung und Fachbereichen, dass nahezu jede Technik sowohl zivil als auch militärisch angewandt werden kann, ist allerdings mehr als nur fadenscheinig, wenn Geld und Aufträge direkt vom Bundesverteidigungsministerium oder Rüstungsgröße wie Rhein-Metall Defence Electronics kommen.
Erstaunlich auch, dass diese Aufträge bei der Durchsicht durch die verschiedenen Verwaltungs- und Leitungsebenen scheinbar schlichtweg "übersehen" wurden.

Hier der Link zum Radio Bremen Artikel (öffnet in neuem Fenster)

Montag, 7. Mai 2012

Neue GEW-Studie zur Situation von Studentischen Hilfskräften

Vor kurzem wurden die Ergebnisse einer Studie zur Situation und Lage studentischer "Hilfskräfte" veröffentlicht.
Erstaunlicherweise handelt es sich dabei um die erste umfassende empirische Datenerhebung und Analyse zum Thema. Zuvor war etwa nicht einmal bekannt, dass es rund 400.000 Studis sind, die an den deutschen Hochschulen den Betrieb am Laufen erhalten. Umso empörender, dass nur ein kleiner Teil dieser riesigen Zahl an ArbeitnehmerInnen auf einen Tarifvertrag zählen kann - einzig und allein in Berlin existiert ein solcher.

Wer sich also etwas umfassender mit dem Thema beschäftigen möchte, findet hier einen Link zur Studie als PDF-Datei:

http://www.gew.de/Binaries/Binary88494/Studentische_MitarbeiterInnen_online.pdf